Im Bereich der Immobilien läuft nicht immer alles glatt. Vertragsbruch im Rahmen des Immobilienerwerbs gehört zwar zu den eher selten Fällen, doch er kommt vor. In diesem Fall wird der Anwalt für Immobilienrecht für seine Mandantschaft tätig. Wird eine Immobilie glücklich erworben, dann kann es nach ein paar Wochen schon zu unschönen Erkenntnissen kommen. Baumängel offenbaren sich und Ratlosigkeit macht sich im ersten Moment bei den neuen Eigenheimbesitzern breit. Es handelt sich auch in diesem Fall um eine Angelegenheit, welche sich der Fachanwalt genauer anschauen sollte.
Um die Unannehmlichkeiten und somit Risiken durch einen Baumangel zu minimieren, hilft es, sich vertraglich vorab durch den Anwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen. Es ist ratsam, dass im Vertragswerk an sich möglichst viele Punkte festgehalten werden, welche Vorgehensweise im Falle eines Baumangels angestrebt wird. Dabei wird das Geltendmachen der Baumängel aufgeführt. Die Thematik der etwaigen Mängelrüge spielt eine wichtige Rolle. Darin könnte ein Rücktritt begründet liegen, welcher durch das Festhalten im Vertrag unkomplizierter durchgeführt werden kann.
Haftungsfragen gehören zum originären Geschäft genauso wie Zwangsversteigerungen. Wird der Bauträger insolvent, dann kann schnell Panik ausbrechen. In all diesen Fällen hilft der Anwalt für Immobilienrecht dabei, sein Recht zu bekommen. Nicht immer kann der Jurist die Probleme vollständig beseitigen, doch bevor das Kind richtig im Brunnen gelandet ist, lohnt sich der fachkundige Rat des fachlich versierten Anwalts. Zu Beginn steht immer das erste Beratungsgespräch, welches Aufschluss darüber gibt, welche Möglichkeiten es im Rahmen der Gesetzgebung geben kann. Mit der Immobilienveräußerung bzw. dem -kauf werden größere Vermögenswerte verkauft bzw. erworben. Auf die leichte Schulter sollten diese Abläufe keinesfalls genommen werden. Vor allem dann, wenn es zu Verdachtsfällen bzw. zu Ungereimtheiten im Vorfeld kommt. Lediglich eine risikofreie Abwicklung sichert einen reibungslosen Ablauf. Grundsätzlich verfolgt jede Partei ihre eigenen Interessen. Eine Rückabwicklung eines Immobilienverkaufs ist stets mit großen Hindernissen und hohen Kosten verbunden.
Anwälte für Immobilienrecht beraten Sie als Ihr Parteivertreter von Beginn an kompetent und zuverlässig und tragen dafür Sorge, dass Ihre Interessen hinreichend geschützt werden und Sie nicht unnötige Risiken eingehen. Dabei spielen steuerrechtliche Themen nicht selten eine weitere Rolle. Schnell ist die Transaktion im Immobiliengeschäft unmittelbar mit der Thematik der Steuerbelastung verbunden. Das gesamte Spektrum des Immobilienvermögens, ob privat oder geschäftlich, ist voll gespickt mit Details, welchen sich der Jurist mit seinem Sachverstand jederzeit annehmen kann.
Das Mietrecht an sich unterscheidet sich durch den privaten sowie gewerblichen Sektor. Dabei spielt schon die Kündigungsfrist sowie die Vertragsgestaltung eine wichtige Rolle. Vor allem im Rahmen der Mietverträge ergeben sich unterschiedliche Herangehensweisen. Thematiken wie die Rechten und Pflichten der Eigentümergemeinschaften berühren die Tätigkeitsfelder des Fachanwaltes.
Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Mag. Josef Kunzenmann finden.